+49 8273 9933899 info@bio-weinkiste.de

Voraussetzung für biologisch-dynamischen Weinbau ist der ökologische Weinbau. Es werden wie beim ökologischen Weinbau keine chemische Fungizide, Pestizide und mineralische Dünger verwendet, sondern mit rein pflanzlichen Mitteln gearbeitet, wie organischem Dünger, Pflanzenstärkungsmittel und Spritzmitteln von natürlicher Herkunft. Ursprünglich basiert der biologischdynamische Weinbau auf geisteswissenschaftlichen Grundlagen, die der Anthroposoph Dr. Phil. Rudolf Steiner (1861-1925) entwickelte.Die Grundidee der Anthroposophie nach Steiner: „ist ein Erkenntnisweg, der das Kosmische im Menschen zum Kosmischen im Weltenraum führen will“ (Steiner Rudolf, 1910). Rudolf Steiner hat in seinen Vorträgen die kosmischen Kräfte als wichtige Komponente der Biodynamie dargestellt. In der landwirtschaftlichen Praxis bedeutet dies, sämtliche betrieblichen Abläufe den natürlichen Rhythmen und Einflusskräften unterzuordnen, die Arbeiten im Weinberg also nach Jahres-, Mond- und Tages- Rhythmen zu verrichten, welche die Wachstums- und Reifungsprozesse dynamisieren. Zweites wesentliches Prinzip der Biodynamie sind die Präparate, die einerseits die Pflanzen und den Boden beleben und andererseits die Wirkung von Pflanzenschutz- und Pflanzenstärkungsmitteln erhöhen, um ihren Einsatz im Gegenzug zu minimieren.

 Es gibt zwei übergeordnete Kategorien dieser Präparate:

1. Die Feldspatpräparate sind Hornmist und Hornkiesel. Diese Präparate werden für einen kosmischen   Zyklus in Kuhhörnern in der Erde vergraben. Nach der Ausgrabung wird Wasser damit dynamisiert und in die Weinberge ausgebracht. Diese Mittel sollen hauptsächlich den ganzheitlichen Kreislauf von Erde, Pflanze, Klima und Kosmos in Einklang bringen. Die Anwendung dieser Präparate sollte individuell dem Standort angepasst sein.

2. Die Kompostpräparate sind Auszüge und Tees aus Kräutern wie Schafgarbe, Kamillenblüten, Brennnessel, Eichenrinde, Löwenzahnblüten und Baldrianblüten. Diese Mittel sollen die Pflanzenschutzmittel unterstützen.

Die naturwissenschaftliche Wirkung ist nach wie vor umstritten, aber die spannenden, individuellen Weine sprechen für sich, weshalb immer mehr namhafte Betriebe auf biologisch-dynamischen Weinbau umstellen.Der bekannteste Verband für biologisch-dynamischen Weinbau ist Demeter.

In unserem Sortiment finden sich einige nach bio-dynamischen Prinzipien arbeitende Weingüter wie z.B. Pievalta, Nuova CappellettaChateau la Canorgue, und in Ansätzen Di Filippo und Albet i Noya 

Probieren Sie selbst, ob Sie einen Unterschied schmecken.