+49 8273 9933899 info@bio-weinkiste.de

Tagebuch einer Weinreise in Italien / Piemont

Durchatmen über den Hügeln von Barolo – Erbaluna Barolo

Der Blick über die Weinberge

Der Blick über die Weinberge

Weinanbaugebiet Italien / Piermont / Weingut Erbaluna Barolo

Ich weis nicht , wann ich zuletzt so klare Luft eingeatmet habe und so weit blicken konnte. Der charmante Winzer Severino Oberto strahlte mit der Sonne um die Wette und zog uns sofort in seinen Bann.Bei der Führung durch den Keller zeigte er uns brummende, gärende, mit Dolcetto gefüllte Maischegärtanks, Eichenfässer und zuletzt seinen Raritätenweinkeller. Bei der folgenden Verkostung begeisterte er uns mit Dolcetto als Most und Wein, rassigem Barbera und majestätischem Barolo mehrerer Jahrgänge. Neben dem Barolo von 1998 war mein persönlicher Höhepunkt dieses Besuches der Spaziergang durch den Weinberg Barolo Vigna Rocche. In der spätsommerlichen schon beinahe herbstlichen Sonne reifen die Nebbiolo – Trauben und ließen beim Naschen der Beeren schon einen spannenden Jahrgang erwarten. Übringens, der Blick über die Hügel des Barolo ist einfach königlich.

Der Keller des Weingutes Erbaluna in Piemont

Der Keller des Weingutes Erbaluna in Piemont

Hier können Sie diese besonderen Weine probieren