+49 8273 9933899 info@bio-weinkiste.de

Ein Traumpaar ……..

Bio Weißwein, Bioweinpreis, ÖkoweinChateau Couronneau blanc

Weinanbaugebiet Frankreich / Bordeaux / Weingut Chateau Couronneau

Auf einer deutsch – türkischen  Hochzeit vor einiger Zeit hat es mir erneut gezeigt, dass die Verbindung zwischen zwei liebend Menschen, Familien und Komponenten etwas wunderbar Neues ergeben.

Die Cuvèe aus den Rebsorten Sauvignon blanc und gris ist auch ein solches Traumpaar. Der Duft von Sommerblumen und frisch gemähtem Rasen setzten einen duften Auftakt Stachelbeere und kräuterlinge Noten wie Kresse und Dill füllen den Mund.

Der grünliche, frisch und aromatische Sauvignon blanc und der vollmundige Sauvignon gris mit ungewöhnlicher Länge, was für ein traumhaftes Paar.

Auf drei Hektar des Chateaus werden zu gleichen Teilen Sauvignon blanc und sein rötlicher Bruder Sauvignon gris angebaut, aus welchen der einzige Weißwein des Weingutes entsteht. Die beiden verwandten Rebsorten unterscheiden sich ampelographisch bis auf die Beerenhaut kaum, bringen aber geschmacklich sehr unterschiedliche Komponenten in den Wein. Die intensive Pflege und die geringen Erträge im Weinberg 25-30 hl/ha ergeben reife, gesunde Trauben, die durch Maischestandzeiten von bis zu 36 Stunden und einer kühlen Gärung von  8 Grad Celsius spannenden und dabei doch klasschen weißen Bordeaux ergeben.

Hier können Sie diesen Wein probieren.