+49 8273 9933899 info@bio-weinkiste.de

Spanische Charmeoffensive…

Biowein Spanien, Bio- Weißwein Azul y Garanza Blanco 2010

Weinanbaugebiet Spanien/ Navarra /Weingut Bodegas Azul y Garanza

Dani Sanchez ein spanischer Biowein – Winzer.  hatte mir viel erzählt über seinen sprühenden, spanischen Charme und seine Unwiderstehlichkeit. Somit war unsere erste Begegnung gleichzeitig ein Wein – und Herkunftswettkampf, ein Wettkampf zwischen deutscher, gradliniger Eleganz und expressivem spanischen Feuer. Wer gewonnen hat, ist bis heute nicht geklärt. Aber eins ist klar: er findet deutsche Frauen toll und ich mag spanischen Wein wie den Azul y Garanza in meinem Glas. Dem Glas entsteigen hauchzarte Aromen von gelben Obst und hellen Blüten, vereint mit tropischen Aromen von Ananas, Mango und Banane. Frisch und lebendig füllt der Wein den Mund aus und verklingt im Finale mit lang anhaltender Ausdauer. Eintoller Begleiter zu Fisch, Seafood oder Tapas.

Azul y Garanza ist eine kleine Bodega im Nordenosten des Navarra, am Rande der Wüste Bardenas Reales. Trockene, lehmige Böden geringer Niederschlag, extreme Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht bringen kleine, konzentrierte Beeren hervor. Seit einigen Jahren wird die Bodega von Fernando Barrena seiner Schwester Maria und ihrem Kommilitonen aus dem Oenologiestudium Dani Sanchez bewirtschaftet. Die Weine und der Erfolg sind der Lohn für die gute Arbeit dieses jungen Teams.

Hier können Sie diesen wunderbaren Wein probieren.