+49 8273 9933899 info@bio-weinkiste.de

Weingut Chateau Couronneau ein Bioweingut in Frankreich

Ganz im Osten des Bordelais, an der Grenze zum Bergerac liegt,umgeben von saftigen Weiden,Wiesen und Weinfeldern,auf einer Kuppe das von vier Türmen flankierte strahlend weiße Chateau. Erbaut im 15.Jahrhundert von Pierre de Cartier diente es in Zeiten der englisch – französischen Kriege als Festung.

Heute widmen sich Benedicte und Christophe Piat der friedlichen Kunst der Weinerzeugung. Als sie 1996 das Schlösschen erwarben, stand für sie fest, dass sie ohne chemisch -synthetische Hilfsmittel auskommen wollten.

„Ich möchte so etwas nicht im Boden und im Glas haben. Und daher habe ich mich von Anfang an intensiv mit dem Bioweinanbau beschäftigt.“sagt Christoph. Und das mit wie inzwischen 35 Auszeichnungen auf verschiedenen Wettbewerben dokumentieren.

Rund um das Schloss erstrecken sich auf kalk -lehmhaltigen Böden knapp 40 Hektar Rebflächen, die zu 90 % Merlot und zu je 5 % mit Sauvignon gris und Sauvignon blanc bestockt sind. Die Rotweine sind also Merlot pur. Der einfache Ecuyer de Cournneau wird im Stahltank ausgebaut, der Zweitwein Chateau de Couronneau in gebrauchten Barriques und großen 95 hl Fässern und der Topwein Pier de Cartier in neuen Eichenholzfässern, wo er 12 Monate verweilt. Die Trauben de Pierre de Cartier reifen in der Toplage  und die Pflege seiner Reben obliegt allein zwei Frauen aus dem Dorf, die engagiert und mit großer Sorgfalt ihre Verantwortung wahrnehmen, wie Christoph berichtet. Im Jahr 2008 wurde infolge schwieiger Witterung sehr wenig geernet, statt der 20hl-25hl je Hekta wurden nur 12-18 hl erzeugt. Beruhigend, dass die Ernte 2007 reichlich ausfiehl. Ein weiterer Rotwein von den Piats kommt seit kurzem aus dem Saint Emilion.

Mit zwei Freunden haben sie sich zusammengeschlossen und produzieren dort Le Clos daviaud Cuvée La Trilogie, hier spielt die frische Würze des Cabernet mit dem saftigen Merlot.

Einziger Weißwein ist der Couronneau blanc, gleich eine Besonderheit,da er zur Hälfte aus dem nur wenig kultivierten Sauvignon gris gekeltert wird.  Christophe läßt diesem Wein Zeit,bevor er ihn genießt, weil der Sauvignon gris im Laufe der Jahre eine wunderbare Würze entwickelt.

aber auch seine Rotweine rate ich zeit zu geben, in dem man sie dem genuss dekantiert und sich allmählich im Glas entfalten läßt. Genauss braucht eben Zeit…

Unsere Weine zu diesem Weingut