+49 8273 9933899 info@bio-weinkiste.de

Das neue Projekt von Roberto Di Filippo Italiens Biowinzer des Jahres 2012
Crama Delta Dunarii / Rumänien

Nachdem sein Weingut in Umbrien erfolgreicher kaum werden konnte, suchte Roberto nach einer neuen Herausforderung und fand sie in einem Weingut in Rumänien. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt. Roberto Pieroni lebt in Rumänien und kümmert sich vor Ort um Alles und ist das ständige Bindeglied zwischen Italien und Rumänien. Andrea Pesaresi ist der Weinmacher und Roberto und Emma di Filippo sorgen sich um die Organisation, das ökologische Management und die Vermarktung. Die 20 ha sind mit durchschnittlich 40 – 50 Jahre alten Reben bestockt. Für die nächsten Jahre ist geplant, weitere 8 ha zu bepflanzen. Den Winzern ist es wichtig, keine internationalen Weine zu machen, weshalb sie vor allem eher unbekannte und autochthone Rebsorten wie Feteasca und Babeasca und nur wenige internationale Sorten wie Merlot und Cabernet Sauvignon und Aligoté-Riesling kultivieren. Das Anliegen, die biologische Landwirtschaft zu verbreiten, den Umweltgedanken bekannt zu machen und dabei sozial und ethisch zu agieren, steht im Vordergrund. Ein typisch rumänischer Weinstil soll entstehen.Im Weingut wird weitestgehend auf Maschinenarbeit verzichtet. Dafür werden neben Handarbeit auch wieder Pferde angespannt. Die Arbeit mit Pferden ist aber nicht nur romantische Nostalgie, sondern extrem effizient und kostengünstig. Das Nutztier wird vor einen modernen Alupflug gespannt (geplant ist, diesen in Rumänien zu produzieren und international zu vermarkten), der eine ähnliche Arbeitsgeschwindigkeit wie mit Maschinen erlaubt, aber ohne die Problematik der Bodenverdichtung. Viele Weinberge lagen Jahre lang brach und wurden nicht mit Pestiziden und chemischem Dünger belastet. Biologischer Weinbau bietet sich für Rumänien auch aus Kostengründen an, da diese gleich sind wie bei konventionellem Weinbau. Natürlich ist Roberto der menschliche Aspekt extrem wichtig. In der Region, wo Armut, Arbeitslosigkeit, Alkoholismus große Probleme darstellen, ist es eine große Herausforderung und ein intensiver Prozess, ein eigenständiges Weingutsteam aus einheimischen Mitarbeitern zu bilden. Roberto liebt Menschen und Herausforderungen – zusammen „erntete“ das Team nun die ersten marktfähigen Weine aus seinem Projekt mit Fair-Trade Charakter.

Diese Weine können Sie nun genießen:

La Sapata Podgoria Sarica Niculitel DOC Podgoria Sarica Niculitel 2011 – der Weiße Riesling und Aligoté ergeben eine herrlich frische, pfirsichduftige Cuveé mit knackiger Säure aber auch genug Schmelz um sie abzupuffern.
La Sapata Podgoria Sarica Niculitel DOC Podgoria Sarica Niculitel 2011 – der Rote Warme, reife, fast schon rosinige Töne mit satter Beerenfrucht treffen auf eine markante und dennoch sehr süffige Säure.
La Sapata Feteasca Colinele Dobrogei IGP Colinele Dobrogei 2011          – der edle Weiße Heuduftig, ein Blütenmeer, cremig und charmant. Im Abgang saftige Säure.