+49 8273 9933899 info@bio-weinkiste.de

Der Eigenwillige…

2007 Chateau de Brau   Pure Fer Servadou  Vin de Pays de l’ Aude

Biowein Frankreich, RotweingIch hatte, glaube ich, schon immer eine Schwäche für das Besondere, etwas Eigenwillige egal ob bei Menschen, in Situationen, Orten, Worten und der Kunst so auch beim Biowein und Winzer. Es ist immer das Originelle, Ungewöhnliche, etwas Widersprüchliche, was mich fasziniert uns begeistert. Wie der sehr seltene Fer Saervadou. Ein floraler, beeriger Duft und gleichzeitig sein feiner Geruch vom frischen Rindfleisch sind sehr eigenwillig und  anregend. Eine Beerenflut, Johannisbeere, Himbeere, Preiselbeere und Brombeere im Mund in Kombination von weichem Holz und scharfer Chili sind widersprüchlich und phantastisch. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, dieser Biowein schreit förmlich nach einem Steak… oder einem Tofu Burger.

Fer Servadou ist eine sehr alte Rebsorte, deren Ursprung im Gironde Bergerac vermutet wird. Laut genetischer Forschung besteht eine Verwandtschaft zum Cabernet. Die Rebe liebt magere steinige Böden und Trockenheit. Wie der Name sagt ( Fer- Eisen) widerstandsfähig. Wenny und Gabriel Tari liegt bei dem Pur Fer Servadou besonders am Herzen, seine sehr eigene Sortentypizität zum Ausdruck zu bringen.

Hier können Sie Ihn probieren.