+49 8273 9933899 info@bio-weinkiste.de

Tagebuch einer Weinreise an einen Tag durch Piemont 

Cappelletta Bild1Herzlichkeit und Ganzheitlichkeit  auf dem Weingut Nouva Cappelletta Monferrat. 

Die Begrüßung von Signore Uslenghi und seiner Mutter übertrafen jedes Klischee der herzlichen italienischen Gastfreundschaft. Nachdem wir durch den Kreuzbogengang in den Empfangsraum gegangen waren, wurden zur Weinprobe hausgemachte , kleine Köstlichkeiten gereicht. Das Demeter Gut mit insgesamt 240 ha Landwirtschaft, wovon 30 ha mit Reben bestockt sind, wird streng nach anthroposophischen Richtlinien, mit den entsprechenden Präparaten und unter Berücksichtigung der Mondphasen bewirtschaftet. Deshalb verzichtet Signore Uslenghi aber nicht auf die modernste Technik,die er vor allem für die Herstellung seiner schwefelfreien Weine benötigt. Nach der Kellerführung ging es noch raus in die Weinberge, wo wir typisch piemontesischen, weiße Kühe beobachteten. Trauben von alten Reben probierten und über die sanfte Landschaft von Monferrato blicken konnten.

Unsere Weine von diesem Bio- Weingut können Sie hier unter bio-weinkiste.de probieren.

Cappelletta Bild 2

Barbera Trauben vom Weingut Nuova Cappelletta